Workshops Hochwasserschutz Vettweiß

11. Oktober 2023 | Aktuelles

im November 2023 an vier Standorten

nach dem Hochwasserereignis im Juli 2021 haben die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Kommunen gemeinsam mit dem Erftverband (EV) eine Kooperation zum Interkommunalen Hochwasserschutz initiiert. Zur nachhaltigen Verbes­serung des technischen Hochwasserschutzes im Einzugsgebiet der Erft und seiner Nebengewässer müssen lokale Gegebenheiten und regionale Gebietseigenschaften in den Schutzkonzepten Berücksichtigung finden. Um eine ganzheitliche Betrachtung der Hochwasser­schutzsituation zu gewährleisten, ist eine kommunale Betrachtung des aktuellen Ist-Zustands notwendig. Dabei sind lokale Akteure und deren Erfahrungen aus vergangenen Hochwasserereignissen in den Prozess einzubinden. Die Erstellung des kommunalen Hochwasserschutzkonzeptes für die Gemeinde Vettweiß startete im August 2023 und soll über die nächsten drei Jahre mit Beteiligung der Öffentlichkeit laufen.

Zentral ist hierbei die Beteiligung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger und sonstiger lokaler Akteure. Ihre Erfahrungen beim Starkregen- und Hochwasserereignis 2021 sollen bei der Erarbeitung des Konzeptes eingebunden werden und sind von großer Bedeutung bei der Datenerhebung durch das Ingenieurbüro.

Aus diesem Grund laden die Gemeinde Vettweiß und der Erftverband zu mehreren Bürger-Workshops in verschiedenen Orten der Gemeinde Vettweiß ein:

Am Donnerstag, den 09.11.2023 um 18.00 Uhr

in der Alten Schule in Soller, Marienstr. 5-7

für die Ortslagen Soller, Froitzheim/Frangenheim und Ginnick

am Montag, den 13.11.2023 um 18.00 Uhr

in der Bürgerhalle in Disternich, Kreuzstr. 10

für die Ortslagen Disternich, Sievernich und Müddersheim

am Donnerstag, den 16.11.2023 um 18.00 Uhr

in der Bürgerhalle in Lüxheim, Nikolausstr. 32

für die Ortslagen Lüxheim, Kelz und Jakobwüllesheim

am Montag, den 20.11.2023 um 18.00 Uhr

in der Bürgerbegegnungsstätte in Vettweiß, Gereonstr. 14

für die Ortslagen Vettweiß/Kettenheim und Gladbach

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle:https://www.vettweiss.de/news/topp-news/workshops-hochwasserschutz.php