Swisttaler Bürgerworkshops zum Thema „Hochwasser“

16. Februar 2024 | Aktuelles

Abschluss der Workshop-Serie

Ludendorf. Am 12. Oktober fand der erste Bürgerworkshop zum Thema Hochwasser mit Vertretern der Landwirtschaft statt. In den weiteren, der insgesamt vier, Veranstaltungen wurden die Bürgerinnen und Bürger zu den Themen „Flusshochwasser“ und „Sturzflut“ informiert. Den Abschluss bildete der Workshop am 06. Dezember 2023. Der Fokus der Workshops liegt auf den Vorschlägen aus der Bürgerschaft, die ihre Beobachtungen und Erkenntnisse zu Hochwasserschutzmöglichkeiten einbringen.

Im Rahmen der Bürgerworkshops wurden die Bürgerinnen und Bürger nach Ortsteilen eingeladen. So war der erste Termin für die Land- und Forstwirtschaft vorgesehen und der zweite Termin am 02. November für Odendorf-Nord, Essig, Ludendorf und Miel. Zum dritten Termin am 14. November waren Bürgerinnen und Bürger aus Odendorf-West, Ollheim und Straßfeld eingeladen. Der vierte und letzte Termin, am 06. Dezember, behandelte die Ortsteile Heimerzheim, Dünstekoven, Morenhoven und Buschhoven, an dem ebenfalls zahlreiche Personen teilnahmen. Die Ortsteile wurden entsprechend der Einzugsgebiete der umliegenden Gewässer zusammengefasst. So war eine individuelle Informationsveranstaltung für die Teilnehmer der Workshops entsprechend dem Gewässerbezug möglich.

Zu Beginn erläuterte Daniel Koch vom Ingenieurbüro Björnsen, Koblenz die Vorgehensweise und den weiteren Ablauf zum Umgang mit den Vorschlägen aus der Bürgerschaft. Das Ingenieurbüro ist mit dem integrierten Hochwasserschutzkonzept beauftragt. Danach informierte Dr. Julian Struck vom Erftverband über Funktion und Aufgaben des Erftverbandes in Bezug auf Flusshochwasser und die interkommunale Zusammenarbeit zum Hochwasserschutz.

Anschließend teilten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops in drei Arbeitsgruppen nach den Ortsteilen Heimerzheim sowie Dünstekoven, Morenhoven und Buschhoven auf. In den Arbeitsgruppen erarbeiteten die Teilnehmer diverse Maßnahmenvorschläge zum Hochwasserschutz. Diese Vorschläge werden im weiteren Verlauf in Ortsterminen mit den Bürgerinnen und Bürgern erläutert und bewertet. Anhand der Bewertung wird aus den Maßnahmen und Erkenntnissen ein Maßnahmenkatalog erstellt.Die Termine für die Ortsbegehungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.