Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung, Umwelt, Verkehr und Wirtschaftsförderung am 7. März 2023

8. März 2023 | Aktuelles

Bürger in Vettweiß durften Fragen stellen

Das Hochwasser im Juli 2020 hatte auch in der Gemeinde Vettweiß zu Schäden geführt. Nicht zu vergleichen mit den teilweise sehr tragischen Vorfällen anderorts, aber trotzdem mit bemerkenswerten Folgen. Im Rahmen der letzten Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Vettweiß Anfang März 2023 konnten die Bürgerinnen und Bürger dem Vertreter des Erftverbandes Fragen zu den beabsichtigten Schutzmaßnahmen stellen. Dabei berichteten viele von den Problemen, die sie in der Wasserführung vor Eintritt auf das Vettweißer Gemeindegebiet begründet sehen. So empfängt wohl der Neffelbach nach Aussage der Beobachter das Oberflächenwasser aus dem Zülpicher Bereich, speziell auch aus dem dortigen Gewerbegebiet. Die großen Dachflächen der Industriebauten, so die umsichtigen Bürgerinnen und Bürger, entwässern unter anderem in den Adelsbach, der im Neffelbach mündet. Weiteres Regenwasser kommt aus der Fläche hinzu und führt vor Sievernich zu einem starken Anstieg des Pegels. Die Rückhaltebecken Zülpich und Rövenich schützen nur teilweise. Die Interessierten konnten an dem Abend leider keine befriedigende Antwort mit nach Hause nehmen. Der Vertreter des Erftverbandes erläuterte nämlich nachvollziehbar, dass es nicht mit verantwortbaren Mitteln möglich ist, die erlebten Wassermassen zurückzuhalten. Gleichwohl werden die Maßnahmen des Erftverbandes im Bereich des Neffelbaches mit Sehnsucht erwartet. Dazu gehören verschiedene Renaturisierungsmaßnahmen auf Vettweißer Gebiet.