Klima-Café startet in Bad Münstereifel

15. August 2024 | Aktuelles

Die Lotsenstelle „Perspektiven nach der Flut“ des DRK Kreisverbandes Euskirchen, die Stadt Bad Münstereifel sowie das Team des „Kleens Café“ laden zum Auftakttermin des gemeinsamen Klima-Cafés in Bad Münstereifel ein. Das erste Klima-Café in Bad Münstereifel läuft, passend zur Jahreszeit, unter dem Themenschwerpunkt „Hitze“ und findet am Mittwoch, 28. August 2024, von 13.30 bis 15.30 Uhr im „Kleens Café“ – Heisterbacher Str. 1, 53902 Bad Münstereifel – statt. Bei Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Snacks werden die Teilnehmenden über relevante Fragen rund um die Themen Klimaschutz und Hitzepräventionsmaßnahmen in der hiesigen Region ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und erfordert keine vorherige Anmeldung. Kinder können sich bei gutem Wetter im Spielbereich der Café-Terrassen vergnügen, bei schlechtem Wetter steht den Kindern die Spielecke des Cafés zur Verfügung.

Thematisch knüpft die neue Café-Reihe in Bad Münstereifel an die bestehenden Präventionsangebote des Projektes „Perspektiven nach der Flut“ des DRK Kreisverbands Euskirchen an und rückt die Vorbereitung auf ein verändertes Klima sowie Starkwetterereignisse im Kreis Euskirchen in den Fokus. Neben der Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch über klimarelevante Themen, unter anderem mit dem Klimamanager der Stadt Bad Münstereifel, dient das Klima-Café auch der individuellen Vorbereitung sowie dem Aufbau des Bewusstseins für klimabedingte Veränderungen und deren Folgen in unserer Region. Denn Ziel des Projektes „Perspektiven nach der Flut“ ist es, an dem durch das Hochwasser 2021 in Gang gesetzten sozialen und ökologischen Wandel in unserer Region zu arbeiten – und diesen Wandel möchten die Akteure gemeinsam mit den Teilnehmenden gestalten.

Für Menschen mit Migrationsgeschichte werden die Besonderheiten von Katastrophenschutz und -vorsorge in der Region erläutert. Zum Themenkomplex Präventions- und Hilfsmaßnahmen bei Hitze werden Informationsflyer ausgeteilt, die in Zusammenarbeit mit dem Übersetzungshilfepool des KoBIZ Euskirchen entstanden sind.

Fragen dazu beantwortet Martin Schmitz, Klimamanager der Stadt Bad Münstereifel, unter Tel. 02253/505-294 oder per E-Mail an Klimaschutz@bad-muenstereifel.de.