„Gemeinsam stark“ – Aktionstag Starkregen- und Hochwasserschutz am 28. September in der Stadthalle Rheinbach

5. September 2024 | Aktuelles

„Gemeinsam stark“ – unter diesem Motto richtet die Stadt Rheinbach gemeinsam mit den Kommunen der Region Rhein-Voreifel am 28. September von 10 bis 16 Uhr einen Aktionstag zum Thema Starkregen- und Hochwasserschutz in der Stadthalle Rheinbach, Villeneuver Straße 5, aus.

In der Mensa der Gesamtschule, direkt gegenüber der Stadthalle, finden interessante Fachvorträge von verschiedenen Expertinnen und Experten statt. Prof. Dr. Ralf Pude vom Campus Klein-Altendort der Universität Bonn stellt ein Projekt zum Thema „Wasserrückhalt auf Ackerflächen in der Region” vor. Dr. Simone Sandholz von der United Nations University referiert über „Resilienz durch Zusammenarbeit im Hochwasserschutz“. Über die Herausforderungen und ersten Ergebnisse der Interkommunalen Hochwasserschutzkooperation Erft berichtet Dr. Julian Struck vom Erftverband. Dr. Benjamin Mewes von Okeanos Smart Data Solutions GmbH gibt einen Einblick in IT-gesteuerte Lösungen für Hochwasser Monitoring / Hochwasserüberwachung. Über umweltbewusste Grundstücksentwässerung und Abwasserentsorgung spricht Anne Wormland-Ciechanowicz von der Verbraucherzentrale NRW.

Der Aktionstag bietet auch unterschiedlichste Informationsstände und Beratungsangebote aus dem Bereich Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge. Diese befinden sich in der Stadthalle und auf dem Außengelände.

Die Städte Rheinbach, Meckenheim und Bornheim sowie die Gemeinden Swisttal, Wachtberg, Alfter und der Erftverband stellen ihr Engagement in Sachen Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge vor und informieren über ihre Aufgaben und Projekte.

Zudem können Besucherinnen und Besucher sich von verschiedenen Fachleuten, u.a. von dem HochwasserKompetenzCentrum (HKC) und der Verbraucherzentrale NRW individuell beraten lassen. Auch die Stabstelle Wiederaufbau des Rhein-Sieg-Kreises mit den Hilfsorganisationen der Fluthilfe wird vor Ort sein und Fragen rund um das Thema Wiederaufbauhilfe beantworten.

Darüber hinaus stehen regionale Anbietende von Hochwasserschutzsystemen und Entwässerungslösungen für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

Auch Feuerwehr, THW, DRK und DLRG präsentieren sich und ihre Arbeit hautnah.

Mehr Informationen unter www.rheinbach.de/starkregenvorsorge-und-hochwasserschutz.

Pressekontakt:

Stadt Rheinbach – Pressestelle