Zukunftstage Kerpen: Nachhaltig und Klimafit

13. September 2024 | Aktuelles

Nachhaltigkeitswoche vom 16.09. – 22.09.2024

Kerpen, 26.8.2024

In der Woche vom 16.09. bis zum 22.09. finden dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge die Zukunftstage Kerpen statt. Die Zukunftstage Kerpen stehen für eine Woche voller Inspirationen, Aktionen und Möglichkeiten, sich zu einer nachhaltigen Zukunft Kerpens zu informieren und bieten zahlreiche Gelegenheiten eigene Ideen und Wünsche einzubringen.

Von Mittwoch (18.09.) bis Samstag (21.09.) werden Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Kerpens wieder im Projektbüro in der Hahnenpassage anzutreffen sein. Mit dabei sind die Bereiche Klima & Umwelt, Strukturwandel als auch externe Akteurinnen und Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Bürgerinnen und Bürger können dort ganz unkompliziert in den Austausch mit den verantwortlichen Mitarbeitenden der Verwaltung kommen und sich zu den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaanpassung informieren.

Im Projektbüro wird ebenfalls ein Luftbild Kerpens zu finden sein, auf dem Orte markiert werden können, die in Verbindung mit Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaanpassung gebracht werden. Als Beispiel können hier Orte gekennzeichnet werden, wo Nachhaltigkeit bereits erlebbar ist (Bücherschränke, Repaircafés etc.) oder beispielsweise auch Orte, an denen Veränderungen durch den Klimawandel schon deutlich spürbar sind (Hochwassergebiete, Hitzeinseln etc.).

Die Zukunftstage Kerpen finden während der bundesweiten Aktionswoche „Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit“ und der „Woche der Klimaanpassung“ statt und bieten somit Anlass für eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen. Vorträge, Clean-Up Aktionen, Filmabende und ein Mobilitätstag sind für Kerpen geplant. Alle Infos und das aktuelle Programm finden Sie auf der Homepage der Kolpingstadt Kerpen (Kolpingstadt Kerpen – Zukunftstage (stadt-kerpen.de)), bei Social Media oder direkt im Projektbüro.