Projekt-organisation

Die Lenkungsgruppe

Die Entwicklung des interkommunalen Hochwasserschutzkonzeptes wird über eine Lenkungsgruppe organisiert, die aus Vertreter*innen der einzelnen Kooperationsmitglieder besteht.

Innerhalb der Lenkungsgruppe kommt es zur Absprache und Beschlussfindung übergeordneter Themen der Kooperation. Das Gesamtprojekt wird anhand der Teileinzugsgebiete der Erft in Teilprojekte unterteilt.

Die Teilprojekte

Die interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft ist aktuell (Stand Oktober 2022) in die Teilprojekte Swist, Erft, Veybach, Rotbach und Neffelbach gegliedert. Im Zuge des Beitritts weiterer Kreise und Kommunen wird ein weiteres Teilprojekt hinzukommen. In den jeweiligen Teilprojekten ist eine enge Zusammenarbeit der Kommunen, sowie der Austausch mit den Kreisen und dem Erftverband entscheidend. Das übergeordnete Ziel innerhalb der Teilprojekte ist einerseits die Erstellung der individuellen kommunalen Hochwasserschutzkonzepte andererseits die kommunenübergreifende Abstimmung und Anpassung der technischen Hochwasserschutzmaßnahmen.